Warum ist die Nutzung von Silverlight trotz erfolgreicher Installation nicht möglich?

Falls Du beim Versuch ein Video per Silverlight-Player abzurufen oder während des Systemchecks dazu aufgefordert wirst, das Microsoft Silverlight-Plug-In zu installieren, obwohl es bereits installiert ist, gehe bitte wie folgt vor:

1. Schritt:

Stelle sicher, dass die aktuellste Version des Microsoft Silverlight-Plug-In installiert ist. Auf dieser Webseite kannst Du feststellen, welche Version aktuell installiert ist:

http://www.silverlightversion.com/

Sollte hier nicht die Version 4.x.x.x angezeigt werden, lade Dir die aktuellste Version herunter.

Hier kannst Du das Microsoft Silverlight-Plug-In kostenlos herunterladen

2. Schritt:

Prüfe, ob das Silverlight-Plug-In im Browser aktiviert ist.

Windows

Internet Explorer:

  1. Öffne den Internet Explorer.
  2. Klicke auf "Extras" > "Add-Ons verwalten" > "Add-Ons aktivieren bzw. deaktivieren" > "Von Internet Explorer verwendete Add-Ons" > Microsoft Silverlight
  3. Aktiviere unter "Einstellungen" die Option "Aktivieren" und bestätige die Änderung durch Klicken auf "OK".

Mozilla Firefox:

  1. Öffne den Mozilla Firefox.
  2. Klicke auf das Icon mit den drei Streifen untereinander oben rechts.
  3. Dann auf Add-Ons -> Plugins.
  4. Aktiviere das Plug-In durch Klicken auf die Schaltfläche "Immer aktivieren".
  5. Starte den Mozilla Firefox neu.

 

Mac

Hinweis: Die Installation von Silverlight Version 4 ist nur mit einem Intel Prozessor möglich.

 

Mozilla Firefox:

  1. Öffne den Mozilla Firefox.
  2. Klicke auf das Icon mit den drei Streifen untereinander oben rechts.
  3. Dann auf Add-Ons -> Plugins.
  4. Aktiviere das Plug-In durch Klicken auf die Schaltfläche "Immer aktivieren".
  5. Starte den Mozilla Firefox neu.

Safari:

  • Safari besitzt derzeit keine Plug-In-Verwaltung. Hier ist Silverlight erneut zu installieren.

Hier kannst Du das Microsoft Silverlight-Plug-In kostenlos herunterladen